LOGO
Verbot für das Erheben von Gebühren für stornierte Lastschriften

Der BGH hat der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen Recht gegeben, wonach diese die Dresdner Bank verklagt hatte, weil sie ihren Kunden seit 1998 pauschal sechs Euro Schadensersatz berechnete, wenn eine Lastschrift mangels Deckung des Kontos nicht ausgeführt werden könne. Die entsprechende Dienstanweisung der Dresdner Bank existierte seit 1998.

Der BGH hat nun Allgemeine Geschäftsbedingungen der Banken über Entgelte für Rücklastschriften für unwirksam erklärt. Lastschriften werden im eigenen Interesse der Banken zurückgewiesen, wenn der Kunde keine Deckung auf seinem Konto aufweisen könne. Im vertraglichen Verhältnis zwischen der Bank und dem Kunden, sei der Kunde allerdings nicht zur Deckung seines Kontos verpflichtet.

Dieser Beitrag wurde am Mar 9, 2005 erstellt und zuletzt am Mar 9, 2005 aktualisiert. Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Gewähr übernommen.

RAin Marion Erdmann
Hauptstr. 56
26197 Großenkneten
04435-95126
Spezialisierung:
Familienrecht, Arbeitsrecht, Scheidungsrecht, Mietrecht, Zivilrecht
Kurzvorstellung:
Mitglied Forum Junge Rechtsanwälte des DAV zugelassen beim OLG Oldenburg, postulationsfähig an allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten Tätigkeitsschwerpunkte/ Interessensgebiete: Familienrecht, Mietrecht, Arbeitsrecht
Veröffentlichungen in Anwalt4You:
3/10/05
Was hat sich mit dem neuen LPartG zum 01.01.2005 geändert?
3/9/05
Verbot für das Erheben von Gebühren für stornierte Lastschriften
3/31/04
Kann ich meinen Lebensgefährten auf Räumung der gemeinsamen Wohnung verklagen, wenn ich mich von meinem Lebensgefährten getrennt habe und der Mietvertrag nur auf meinen Namen abgeschlossen ist?
3/31/04
Kann der betreuende Elternteil auf Kindesunterhalt verzichten?
3/31/04
Können die Kosten einer Konfirmationsfeier als Sonderbedarf unterhaltsrechtlich berücksichtigt werden?
9/30/03
Welche Anforderungen stellt die Rechtsprechung an eine Eigenbedarfskündigung
9/30/03
Erhält man für "kleinere Verletzungen" nach einem Verkehrsunfall kein Schmerzensgeld mehr?
9/26/03
Kann ein Mietvertrag mündlich gekündigt werden?
9/25/03
Bis wann muß ein Vermieter über Betriebskosten abrechnen?